Produktbeschreibung
Wärmetauscher Typ4 gekürzt.
Diese kurzen Wärmetauscher werden benötigt, wenn Typ4-Motoren in VW-Käfer eingebaut werden und dennoch eine Heizung mit Motorwärme ohne Standheizung betrieben werden soll.
Die Wärmetauscher sind sehr kurz und passen in Verbindung mit unserem Schalldämpfer auch unter flache Heckabschlußbleche.
Die Wärmetauscher haben einen ovalen Kopfanschluß und passen somit für alle Typ4 Motoren aus z. B. dem VW 411/412, Porsche 914, oder VW-Bus bis Bj78
Die Motorkennbuchstaben: W, AT, AN, GB, GA, GD, CJ usw.
Die Wärmetauscher haben recht großzügige Querschnitte uns sind geeignet für Motoren ab 1,7-2,4L und Leistungen bis ca. 160PS
Die Wärmetauscher sind schwarz beschichtet und haben jeweils einen versetzten Schlauchanschlußstutzen
Zum Anschluß an z.B. ein Porschegebläse liegen diesem Kit zwei Stutzen zum Einkleben in die GfK-Gebläsehaube, so wie ein Pappschlauch bei.
Des weiteren sind alle notwendigen Dichtungen und Spezialmuttern zur leichten Montage beinhaltet.
Lieferumfang:
1 Paar, also zwei Stück Wärmetauscher jeweils ein rechts und links.
2 Stutzen Blech
1m Pappschlauch
4 Kupferdichtungen für die Zylinderköpfe
2 Multi-Blechdichtungen für den Schalldämpfer
8 Spezialmuttern mit Bund M8 Schlüsselweite 10mm
6 Muttern M8
6 U-Scheiben 8mm
Bem: Die Krümmerflansche besitzen eine Fase (Schräge) Diese sorgt dafür, daß die Wärmetauscher lange dicht bleiben.
Bei der Montage bitte darauf achten, daß die Krümmer mittig auf der Kupferdichtung liegt.
Ggf mit einen Schraubendreher in Position drücken und dann mit einem 10er T-Griff festschrauben.
ACHTUNG: Wir fertigen diese seit vielen Jahren nicht mehr produzierten Wärmetauscher aus alten Lagerbeständen.
Das bedeutet einen hohen handwerklichen Aufwand. Zu dem weisen die alten Lagerbestände gelegentlich leichte
Dellen auf. Wir richten die Teile wieder her. Kürzen diese und ändern sie zum Einbau in kurze VW-Käfer-Motorräume.
Abschließend werden die Wärmetauscher neu beschichtet.
Die Bauteile können also leichte optische Mängel haben, welche die Funktion als Auspuff und Wärmetauscher jedoch nicht beeinflussen.
Es sind als Funktionsbauteile, die sonst nirgens mehr erhältlich sind.
ACHLUNG: nicht passend für Typ4-Motoren aus dem T3-Bus.
Diese haben eckige Auslässe. Der Motorkennbuchstabe wäre CU