Zylinderköpfe 043 verstärk Ventile 35,5/32, kompl. 90,5mm

Zylinderköpfe 043 verstärk Ventile 35,5/32, kompl. 90,5mm
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Produktbeschreibung

Typ1 043er für Leistungen von 50 bis ca. 110PS

Eine Neuauflage der guten 043er Zylinderköpfe.

 

Diese Köpfen sind derzeit das Premiumprodukt in der kleinen Klasse

Sie sind ab Werk schon ausserordentlich gut verarbeitet.

Die Sitzringe haben einen 3-Winkel-Schnitt und die Kühlrippen sind

großzügig durchgängig gegossen, um die möglichst beste Kühlung zu gewähren.

Des weiteren haben diese Köpfe eine langes Kerzengewinde, was sie gegenüber der gefürchteten

Rissbildung unempfindlicher macht.

Schon im unbearbeitetem Zustand, also aus dem Karton, haben die Köpfe große Kanäle und fließen erheblich besser

als Serienköpfe.

Gebohrt für 90,5/92mm K&Z und geplant für etwas erhöhtes Verdichtungsverhältnis.

Fertig montiert für den soliden 1,8L Motor


- Einlassventil 35,5

- Auslassventil 32,0

- massiv aber filigran und sauber gegossen

- "LANGES" Kerzengewinde M14

- komplett montiert mit 100Kg Federn, Chromo-Teller, Keile und Bimetall-Ventile

Bemerkung:

Wir empfehlen die Zylinderköpfe immer passend zu Gesamtkonzept zu wählen.

Es macht wenig Sinn, Köpfe mit großen Ventilen auf kleine Motoren (Kolbendurchmesser) zu bauen.

Der Ringspalt um das Ventil ist wichtig für eine gute Füllung.

Zu große Ventile in zu kleinem Brennraum verschlechtern das Fließverhalten der Köpfe.

Wir empfehlen:

- Ventile 35,5x32 für Zylinder 85,5 bis 92,0mm

- Ventile 39 (40) x 35,5 für Zylinder 90,5 bis 94mm

- Ventile 42 (44) x 38 für Zylinder ab 94mm

Dies ist nur eine Empfehlung für gängige Motorkonzepte. Abweichungen sind natürlich möglich, aber nicht unbeding zielführend.

Im Zylinderkopf und deren Bearbeitung liegen die meisten PS verborgen.

Die reine Ventilgröße sagt nichts über das Fließverhalten aus.

Wir geben eine typische Leistungsbandbreite an.

Die Köpfe sind unbearbeitet und können zur Leistungssteigerung modifiziert werden.

Wir beraten Sie gerne und führen auch entsprechende Arbeiten aus.

Es ist sehr gut möglich einen Zylinderkopf so zu bearbeiten, dass er bis zu 50% mehr Füllung bringt, also das Fließverhalten um bis zu 50% verbessert wird.

Somit können sehr gut bearbeitete Köpfe besser fließen, als größere Köpfe "out of the box".

Es ist jedoch eine Menge "knoff how" und Bearbeitungsaufwand dazu nötig.

 

 

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