Auspufftopf für Typ4 sehr leise bis 140PS ORIGINALOPTIK

Auspufftopf für Typ4 sehr leise bis 140PS ORIGINALOPTIK
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild
Lieferzeit: 2 Wochen
Art.Nr.: 300.402.119SO
Bestand: Verfügbar
745,00 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
In den Warenkorb



  • Details
  • Mehr Bilder
  • Kunden-Tipp

Produktbeschreibung

Typ4 in Serienoptik des Typ1
Mit (fast) Serienlautstärke
verbesserte Version



Dieser Schalldämpfer ist eine aktuelle Weiterentwicklung des seit den 80er Jahren von uns produzierten Typ4-Schalldämpfer.
Die immer empfindlicher werdenden Ohren kennen teilweise keinen luftgekühlten Sportsound mehr, so dass die Anforderungen an
die möglichst geringe Geräuschkulisse eines sportlichen Fahrzeuges immer größer wurden.

Aus diesem Grund haben wir einen neuen Schalldämpfer konstruiert, der hauptsächlich auf das aktuelle Bedürfnis zugeschnitten ist.

- so leise wie möglich, aber so durchlässig wie nötig
- so unauffällig wie möglich, so sportlich wie nötig

Herausgekommen ist ein aus hochwärmefestem ferromagnetischer Edelstahl gefertigter Schalldämpfer mit 2mm Wandstärke
und bewärten, geschraubten Edelstahlendrohren

Der Schalldämpfer ist schwarz beschichtet.

Der innere Aufbau ist seit über 40 Jahren bewährt.

Die 2mm Wandstärke des Hauptkörpers dämpfen maximal die Abgasgeräusche und bringen einen dumpfen Klang.
Kein Scheppern oder Sirren eines dünnwandigen Blechtopfes.
Die eingeschweißten Flansche sind laser geschnitten und extrem dick. Ein Verzug ist somit ausgeschlossen.

Die Endrohre mit innenliegenden Siebrohren und Dämmwolle sind wie bei einem Käferschalldämpfer verschraubt und können nach Bedarf getauscht werden.


Die Optik ist somit sehr seriennah und passt wie alle unsere Schalldämpfer zwischen die Serienendspitzen des Käfers und natürlich auch unter gerade Abschlußbleche.

Auf Lambdasondengewinde wurde zu Gunsten der Serienoptik verzichtet.

Der Schalldämpfer sollte so klassisch wie möglich gehalten werden, um auch nicht den letzten "schlafenden Hund" zu wecken.  ;-)

Für  Motoren ab ca. 1,7 bis 2,1L Hubraum und
Leistungen von 80-130PS

Selbstverständlich kann der Schalldämpfer auch an größere Motoren montiert werden. Es ist dann jedoch je nach Hubraum mit Leistungseinbußen ab ca. 5000U/min zu rechnen.

Wir haben folgende Werte ermittelt.
2,4L-Sportmotor mit lautem Fächerkrümmer = 172 PS und mit unserem leisen Topf nur noch 161PS
2,7L-Sportmotor mit lautem Sportschalldämpfer = 190 PS und mit dem leisen Topf nur noch 173PS

Je nach Motor und Fahrzeug erreichen wir hiermit ein Standgeräusch von 84dB (88dB)

Der Schalldämpfer ist also kein Rennsportzubehör, sondern für den leisen Auftritt im Alltag konstruiert.
Wenn an Sportveranstaltungen teilgenommen wird, bei denen Lautstärke keine Rolle spielt, dann können die gedämpften Endrohre zum Zwecke der Leistungssteigerung gegen offene Rohre getauscht werden.


Dieser Schalldämpfer passt an Serienwärmetauscher so wie an gekürzte Wärmetauscher
 

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt: