Der Standard unserer Basis-Rumpfmotoren
Halbe Sachen machen wir nicht.
Alle unsere Rumpfmotoren bauen wir wie folgt neu auf und sie werden dann im AT (Austausch) oder auf Wunsch auf ihrem angelieferten Block aufgebaut geliefert.
Wenn Sie keinen Altmotor zur Altteilabgabe haben sollten, so können wir auch ein Altteilpfand dazu berechnen.
Die Höhe des Altteilpfandes richtet sich nach dem jeweiligen Wunschmotortyp und Umfang.
Z.B. Typ1 Rumpfmotor ab 1200ccm-1600ccm 450,- Altteilpfand
Z.B. Typ1 Rumpfmotor bis 1915ccm 650,- Altteilpfand
Z.B. Typ1 Rumpfmotor ab 2000ccm 850,- Altteilpfand
Z.B. Typ4 Rumpfmotor ab 1700ccm 1000,- Altteilpfand ( Porsche 914GB 1500,- Altteilpfand)
Komplettmotoren mit allen Anbauteilen sind möglich. Siehe hierzu die Unterrubriken
Komplettmotoren Typ1 und Komplettmotoren Typ 4 so wie Porschemotoren
Hierfür ist jeweils die Altteilabgabe nötig. Wird kein komplettes Altteil abgegeben, so kann gegen Aufpreis ein Wertausgleich erfolgen.
Gerade bei Bus- und Porschemotoren sind leider nicht mehr alle Anbauteile wie Motorverblechung neu erhältlich und müssen aufwendig aus guten Gerauchtteilen aufgearbeitet werden. Wir bitten höflich dies bei der Neubestellung zu berücksichtigen und ggf nach zu fragen.
Unser Standard
Motorgehäuse chemisch gereinigt, entfettet gestrahlt, vermessen ggf gespindelt und geplant
aufgebohrt oder "neue verstärkte Blöcke" bei Premiummotoren oder Langhubversionen,
so wie Spezialgehäuse bei Sportmotoren
Kurbelwellen, chemisch gereinigt, geläppt, ggf geschliffen, gewuchtet oder im AT
so wie neue Schmiedewellen oder Langhub mit Gegengewichten bei Sportmotoren.
Pleuel chemisch gereinigt, gestrahlt (verdichtet) gebuchst, gewinkelt, und auf gleiches Gewicht gebracht oder neu im AT, bei Langhub Strokerpleuel oder H-Schaft-Pleuel bei Sportmotoren
Schwungräder gereinigt, gestrahlt, geschliffen und gewuchtet, neu im AT
oder neu leicht Chromo-Stahl bei Sportmotoren
Kolben und Zylinder immer neu. Nur Markenware vorzugsweise AA-Performance, diese sind verdichtet, getempert haben alle absolut gleiches Gewicht und verfügen über eine Kolbenhemdbeschichtung, sie sind hochfest mit nur 5/100 Laufspiel
Zylinderköpfe sind immer neu, sofern es keine exotischen Motoren sind (24,5PS 30PS oder Einkanal) oder umgebaute Sonderteile sind.
Unsere neuen Doppelkanalköpfe sind immer verstärkt gegossen und mit Qualitätsventilen bestückt. Tuningmotoren haben entsprechend größere Köpfe, Ventile, verstärkte Federn usw
Alle Köpfe (auch neue) werden ausgelitert und das Verdichtungsverhältnis berechnet
Nockenwellen sind immer neu Sport- und Drehmomentversionen bei Spezialmotoren
Stößel sind immer neu, gehärtete Versionen, ggf leicht und mit Spritzölbohrung
Ölpumpen immer neu in verstärkter Version von 24 bis 32mm, auch Fullflow und Filterölpumpen sofern möglich.
Stößelschutzrohre, Lagersätze Dichtungen und Simmerringe immer neu und von sehr guter Qualität
Öldruckschalter immer neu 0,25bar
Usw usw
Gebrauchte Schrauben oder Muttern verwenden wir nicht, sofern es keine nicht erhältlichen Spezialteile sind.
Die von uns gebauten Motor bestechen technisch wie auch optisch und garantieren so die Freude an der Technik die unsere Kunden an Ihren Fahrzeugen auch haben.
Bem:
Altteilabgabe Typ1 Motoren: Tauschfähig für 1300-2400ccm sind Rumpfmotoren ab 1300ccm mit 2 Öldruckregelkolben und 200mm Schwungrad
Altteilabgabe Typ4 Motoren: Diese müssen dem Wunschmotor entsprechen und dürfen keine Ausbrüche haben.
Ggf und nach Rücksprache sind Zwischenlösungen möglich, wenn kein geeignetes Tauschobjekt zu Verfügung steht.