Der Standard unserer Basis-Rumpfmotoren
Alle unsere Rumpfmotoren bauen wir wie folgt neu auf und sie werden dann im AT (Austausch) oder auf Wunsch auf ihrem angelieferten Block aufgebaut geliefert.
Wenn Sie keinen Altmotor zur Altteilabgabe haben sollten, so können wir auch ein Altteilpfand dazu berechnen. ( Aufpreis)
Die Höhe des Altteilpfandes ( Aufpreis) richtet sich nach dem jeweiligen Wunschmotortyp und Umfang.
Z.B. Typ1 Rumpfmotor ab 1300ccm-1600ccm 850,-
Z.B. Typ1 Rumpfmotor bis 1915ccm 1000,-
Z.B. Typ1 Rumpfmotor ab 2000ccm 1200,-
Z.B. Typ4 Rumpfmotor ab 1700ccm 1500,- Altteilpfand ( Porsche 914 ab 2000,- (org 912E-3000,- Altteilpfand)
Z.B. Sportmotoren und Einbaufertige Komplettmotoren für 914 oder Bulli, Typ4 komplett ab 150PS Altteilpfand je nach Lieferumfang 1500,- bis 4500,-
Komplettmotoren mit allen Anbauteilen sind möglich. Siehe hierzu die Unterrubriken
Komplettmotoren Typ1 und Komplettmotoren Typ 4 so wie Porschemotoren werden nach Absprache gefertigt.
Hierfür ist jeweils die Altteilabgabe nötig. Wird kein komplettes Altteil abgegeben, so kann gegen Aufpreis ein Wertausgleich erfolgen.
Gerade bei Bus- und Porschemotoren sind leider nicht mehr alle Anbauteile wie Motorverblechung neu erhältlich und müssen aufwendig aus guten Gerauchtteilen aufgearbeitet werden. Wir bitten höflich dies bei der Neubestellung zu berücksichtigen und ggf nach zu fragen.
Motorgehäuse chemisch gereinigt, entfettet gestrahlt, vermessen ggf gespindelt und geplant
aufgebohrt oder "neue verstärkte Blöcke" bei Premiummotoren oder Langhubversionen,
so wie Spezialgehäuse bei Sportmotoren sofern notwendig und verfügbar.
Kurbelwellen, chemisch gereinigt, geläppt, ggf geschliffen, gewuchtet
so wie "neue" Schmiedewellen oder Langhub mit Gegengewichten bei Sportmotoren und Langhubmotoren.
Pleuel chemisch gereinigt, gestrahlt (verdichtet) gebuchst, gewinkelt, und auf gleiches Gewicht gebracht oder neu, bei Langhub Strokerpleuel oder H-Schaft-Pleuel bei Sportmotoren
Schwungräder sind neu, oder gereinigt, gestrahlt, geschliffen und gewuchtet
Kolben und Zylinder immer neu. Nur Markenware vorzugsweise AA-Performance oder Mahle, diese sind verdichtet, getempert haben alle absolut gleiches Gewicht und verfügen über eine Kolbenhemdbeschichtung, sie sind hochfest mit nur 5/100 Laufspiel
Zylinderköpfe sind vorwiegend neu, sofern lieferbar und es keine exotischen Motoren sind (z.B. 24,5PS 30PS, 356, 912 ) oder umgebaute Sonderteile sind.
Unsere neuen Doppelkanalköpfe sind immer verstärkt gegossen und mit Qualitätsventilen bestückt. Tuningmotoren haben entsprechend größere Köpfe, Ventile, verstärkte Federn usw
Alle Köpfe (auch neue) werden ausgelitert und das Verdichtungsverhältnis berechnet
Nockenwellen sind neu. Sport- und Drehmomentversionen bei Spezialmotoren
Stößel sind immer neu, gehärtete Versionen, ggf leicht und mit Spritzölbohrung
Ölpumpen immer neu in verstärkter Version von 24 bis 32mm, auch Fullflow und Filterölpumpen sofern möglich.
Stößelschutzrohre, Lagersätze Dichtungen und Simmerringe immer neu und von sehr guter Qualität
Öldruckschalter immer neu
Usw usw
Gebrauchte Schrauben oder Muttern verwenden wir nicht, sofern es keine nicht erhältlichen Spezialteile sind.
Die von uns gebauten Motoren bestechen technisch wie auch optisch und garantieren so die Freude an der Technik die unsere Kunden an Ihren Fahrzeugen auch haben.
Bem:
Altteilabgabe Typ1 Motoren: Tauschfähig für 1300-2400ccm sind Rumpfmotoren ab 1300ccm mit 2 Öldruckregelkolben und 200mm Schwungrad
Altteilabgabe Typ4 Motoren: Diese müssen dem Wunschmotor entsprechen und dürfen keine Ausbrüche haben.
Ggf und nach Rücksprache sind Zwischenlösungen möglich, wenn kein geeignetes Tauschobjekt zu Verfügung steht.
"Man trägt kein Bier in die Kneipe". Was wollen wir damit sagen? Alle unsere Motoren fertigen wir ausschließlich mit unseren qualitativ hochwertigen Komponenten und ggf nach Werksvorgabe, bzw bei leistungsgesteigerten Motoren nach unserem langjährigen Standard. Zusammengesammelte Bausätze mit Zukaufteilen aus fragwürdiger Herkunft verbauen wir nicht. Wir diskutieren auch nicht bei der Wahl der Komponenten, ob dies oder das Bauteil vielleicht besser wäre, weil es gerade in irgend einem Forum in den Himmel gelobt wird oder ein Marktbegleiter der Meinung ist etwas anders machen zu müssen. Er gibt im deutschsprachigen Raum kaum eine zweite Firma, welche so viele Motoren über die vielen Jahrzehnte gefertigt haben wie wir. Kaum eine zweite Firma bringt so viel Ausbildung, Schulung und Studium mit und investiert so viel Entwicklungsarbeit. Jedes neue Bauteil auf diesem Sektor, von welchem Zulieferer bis Bastler auch immer, kaufen wir und prüfen es eingängig, bevor es bei uns in Verwendung kommt. Es hat seinen Grund, warum wir einige Produkte selber aufgelegt haben, obwohl es vielleicht "gleichnamige" Artikel auf dem Markt gibt.