Auspufftopf für Typ4 sport bis 180PS ORIGINALOPTIK VA-S

Auspufftopf für Typ4 sport bis 180PS ORIGINALOPTIK VA-S
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild
Lieferzeit: 2 Wochen
Art.Nr.: 300.402.130VA-S
Bestand: Verfügbar
1.145,00 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
In den Warenkorb



  • Details
  • Mehr Bilder

Produktbeschreibung

Typ4 in Serienoptik des Typ1
Sportlicher Auftritt

EDELSTAHLVERSION

Dieser Schalldämpfer ist eine aktuelle Weiterentwicklung des seit den 80er Jahren von uns produzierten Typ4-Schalldämpfer.
Er ist für große Motoren bis ca. 180PS geeignet und kann mit unseren Wärmetauschern kombiniert werden.
Er wird mit zwei Satz Endrohren geliefert in AD 38mm und AD 63mm und ist somit auf die jeweiligen Wünsche abstimmbar.


Herausgekommen ist ein aus hochwärmefestem  Edelstahl gefertigter Schalldämpfer mit 2mm Wandstärke
und bewärten, geschraubten Edelstahlendrohren


Der innere Aufbau ist seit über 40 Jahren bewährt.

Die 2mm Wandstärke des Hauptkörpers dämpfen maximal die Abgasgeräusche und bringen einen dumpfen Klang.
Kein Scheppern oder Sirren eines dünnwandigen Blechtopfes.
Die eingeschweißten Flansche sind laser geschnitten und extrem dick. Ein Verzug ist somit ausgeschlossen.

Die Endrohre mit innenliegenden Siebrohren und Dämmwolle sind wie bei einem Käferschalldämpfer verschraubt und können nach Bedarf getauscht werden.


Die Optik ist mit den dünnen Endrohren somit sehr seriennah und passt wie alle unsere Schalldämpfer zwischen die Serienendspitzen des Käfers und natürlich auch unter gerade Abschlußbleche.

Auf Lambdasondengewinde wurde zu Gunsten der Serienoptik verzichtet.

Der Schalldämpfer sollte so klassisch wie möglich gehalten werden, um auch nicht den letzten "schlafenden Hund" zu wecken.  ;-)

Für  Motoren ab ca. 1,7 bis 2,1L Hubraum und
Leistungen von 140-180PS


Wir haben folgende Werte ermittelt.
2,4L-Sportmotor mit lautem Fächerkrümmer = 172 PS und mit unserem leisen Topf nur noch 161PS
2,7L-Sportmotor mit lautem Sportschalldämpfer = 190 PS und mit dem leisen Topf nur noch 173PS

Je nach Motor und Fahrzeug erreichen wir hiermit ein Standgeräusch von 88dB (96dB)

Der Schalldämpfer ist also kein Rennsportzubehör, sondern für den sportlichen Auftritt im Alltag konstruiert.
Wenn an Sportveranstaltungen teilgenommen wird, bei denen Lautstärke keine Rolle spielt, dann können die gedämpften Endrohre zum Zwecke der Leistungssteigerung gegen offene Rohre getauscht werden.


Dieser Schalldämpfer passt an Serienwärmetauscher so wie an gekürzte Wärmetauscher

BILD abweichend in Edelstahloptik natur
Der Motor dient nur der Montageinfo und gehört nicht zum Lieferumfang.