Produktbeschreibung
Komplettmotor 2000ccm 100PS DV
Dieser Komplettmotor ist für schwerere Fahrzeuge wie z.B. Käfer-Kabrio oder VW-Bulli geeignet.
Viele historische Käfer haben bereits sportlichere Eintragungen, oder sind dem entsprechend etwas aufgerüstet.
Fahrzeuge bis EZ 10/1971 unterliegen keinen notwendigen Abgasgutachten.
Für VW-Käfer gibt es eine Freigabe vom Werk zur Leistungssteigerung bis zu 165km/h bzw ca. 100PS, sofern folgende Modifikationen
erfüllt sind.
- Scheibenbremsen an der Vorderachse ( wie Serie 50PS)
- Mindestbereifung 175/70/15
- Sportstoßdämpfer
- Getriebe Typ 50PS (3,88 Achse wie Serie)
Zu unserem Langhubeinsteigermotor.
Dieser Motor verfügt über eine Langhubkurbelwelle mit Gegengewichten und ist
gepaar mit den bewährten 90,5mm Zylindern. So ergibt dies einen sehr Drehmoment starken Motor im Originalgehäuse.
Der neu aufgebaute Motor verfügt über:
- Bohrung/Hub 90,5x78,0mm
- Chomo-Gegengewichtskurbelwelle mit 78mm Hub
- Sport/Drehmoment-Nockenwelle
- Spezialstößel
- Spezial I-Pleuel
- erleichtertes und gewuchtetes 200mm Schwungrad
- erhöhte Verdichtung
- verstärkte Ölpumpe mit Fullflow-Anschluß
- ORRATECH-Spezial-Zylinderköpfe mit großen Edelstahlventilen 36/32, großen Kanälen und umgearbeitetem Brennraum
- 30PS-Style-Gebläse mit breitem Lüfterrad
- verstärkter Drechstrom-Lichtmaschine
- ORRATECH Doppelvergaseranlage 40IDF70OD ( Drehmomentversion)
- komplett neue Motorverblechung
- komplett neue Zündanlage inkl neuem 123-Ignition Verteiler, neuen Zündkabeln, neuen Kerzen neuer Zündspule
- neue 55AH Drehstrom-Lichtmaschine
- neues Lüfterrad, neue Riemenscheiben usw
- neue Saugrohre usw
- neues Schwungrad
.......
ohne Abgasanlage.
Diese bieten wir nach Wunsch in Serienoptik bis über solide und Edelstahl bis sportlich gerne zusätzlich an.
Hier sollte man je nach Wusch 600,- bis 1800,- einrechnen.
Alle Anbauteile bei unseren Komplettmotoren sind immer neu.
Gebrauchte Lichtmaschinen, gebrauchtes Gebläse, gebrauchte Vergaser und/oder gebrauchte Verteiler verwenden wir nicht!
Was bei einigen Mitbewerbern als "Patina" der Anbauteile durchgeht sind für uns verbrauchte Altteile, die wir nicht verwenden.
Diese Anbauteile sind teilweise 40-50 Jahre alt und können an einem neuen Motor doch nur wirklich nicht mehr Freude machen
geschweige denn zuverlässig sein.
Fertig montiert, Probe gelaufen und eingestellt.
Der Artikel ist auf gesonderte Bestellung im Austausch lieferbar.
Er wird unter teilweiser Verwendung ihrer Originalteile montiert.
Sie können ihn also nicht im Online-Shop in den Warenkorb legen.
Auch wenn Mitbewerber diesen 2,0l Typ1-Motor gerne mit enormen Leistungsangaben bewerben, so sind wir doch
realistisch und legen den bewährten 2,0L Typ1 Motor eher auf Haltbarkeit, denn auf Spitzenleistung aus.
Alle Motoren im Austausch
Beispielbild kann abweichen.