. Er basiert auf dem 1600ccm 50PS Motor AS-Block Die originale 50PS-Optik kann erhalten bleiben, wenn er mit dem originalen 34er Solexvergaser betrieben wird. Alle 50PS-Anbauteile können weiter verwendet werden. Dieser Motor kann aber auch mehr. Mit einer 40er Weber Doppelvergaseranlage und Superkomp-Abgasanlage leistet er 75PS und ist somit auch für sportlichere Auftritte gut geeignet.
Der neu aufgebaute Motor verfügt über folgende Standards und "goodies"
- Originales AS41 Gehäuse mit zwei Öldruckregelkolben - Bohrung 88x69,0mm Dickwandzylinder mit Sportkolben - geschmiedete deutsche Kurbelwelle - Drehmo-Nockenwelle geeignet für Zentral und auch Doppelvergaseranlagen - leichte Spezialstößel - gewichtete Pleuel - große Zylinderköpfe 043-Köpfe mit 35.5/32 Swissmade Ventilen - verstärkte Federn - erleichtertes gewuchtetes 200mm -Schwungrad - moderat erhöhte Verdichtung und E95-Super geeignet - verstärkte IN-OUT-Pumpe oder Filterölpumpe ( nach Wunsch) - leicht bearbeitete Brennräume
usw. Der Rumpfmotor ist komplett aufgebaut und eingestellt. Er ist mit dem originalen Zentralvergaser sehr gut für entspanntes fahren geeignet. Bei der Verwendung mit z.B. 40er Doppelvergasern und einem Sportauspuff entwickelt er aber sein sportliches Temprament und macht sportlich Spass. Gern beraten wir Sie bei den Anbauteilen und haben diese auch alle vorrätig um den Motor sportlich auf zu rüsten.
Wir empfehlen die Montage des breiten Lüfterrades vom 44/50PS-Motor und Gebläsekasten so wie die Montage eines größeren Ölkühlers, bzw einer externen Ölkühleranlage Der Motor ist auf Grund einer Projekterweiterung eines Kunden auf Lager und sofort verfügbar