Rumpfmotor 1915ccm 105PS 80PS mit Zentralvergaser und 105PS mit Doppelvergaseranlage 40IDF
Dieser umgebaute Rumpfmotor ist der größte Motor mit Originaler VW-Kurbelwelle Die Bohrung ist maximal erweitert auf 94mm.
Er basiert auf dem 1600ccm 50PS Motor Die originale 50PS-Optik kann erhalten bleiben, wenn er als Zentralvergaser aufgebaut wird. Alle 50PS-Anbauteile können weiter verwendet werden plus externer Ölkühleranlage. Der neu aufgebaute Motor verfügt über:
- Bohrung/Hub 94x69mm - Drehmoment-Nockenwelle 284° - Spezialstößel gehärtet und geschliffen - gewichtete H-Spezialpleuel - große Zylinderköpe 044RP mit großen Ventilen 40/35,5mm - verstärkte Federn - erleichtertes und gewuchtetes 200mm Schwungrad - erhöhte Verdichtung 9,5:1 - verstärkte Ölpumpe
Plus folgende "Goodies" - verrippte Alu-Ventildeckel mit polierten Rippen - Teleskop-Stößelschutzrohre
usw. Beispielbild kann abweichen
Der Motor ist der größte Motor mit der originalen VW-Kurbelwelle. Durch das große Bohrungs/Hubverhältnis ist er sehr drehfreudig, ohne jedoch ein reiner Drehzahlmotor zu sein. Es ist unsere sehr hochwertige ORB 274 Nockenwelle verbaut, welches es ermöglicht, diesen Motor sowohl mit einem Zentralvergaser, als auch mit Doppelvergasern zu betreiben.
Mögliche Anbauteile: Vergaser zentral. Optik wie original jedoch umgebaut für 1,9L = ca. 80PS Vergaser Weber Doppel 40 IDF70OD- Drehmomentversion = ca. 105PS Vergaser Weber Doppel 40 IDF70OS ( oder 44 IDF) plus Sportauspuff Super Comp = ca. 115PS
Wir empfehlen die Montage des breiten Lüfterrades vom 44/50PS-Motor samt Gebläsekasten so wie die Montage eines externen Zusatzölkühlers. Der Artikel ist auf gesonderte Bestellung im Austausch lieferbar. ( Oder plus 850,- Altteilpfand) Sie können ihn also nicht im Online-Shop in den Warenkorb legen.