Es sind eben spezielle Typ5 Motorteile.
In den 90er Jahren waren diese Motoren sehr populär. Zu dieser Zeit gab es auf allen Schrottplätzen noch billige
Wasserboxer-Schlachtbullis. Zu der Zeit wurden die billigen 2,1L Wasserboxer auf Luft umgebaut und man hatte somit einfache billige Motoren mit über 2,0L.
Diese Zeiten sind lange vorbei.
Um 2010 herum gab es einen erneuten Hype dieser Typ5-Motoren. Dieses Mal waren es jedoch gänzlich andere Anforderungen. Basierend auf den WBX-Gehäusen wurden hier sehr starke Motoren gebaut.
Spezial-Kurbelwellen, spezielle Stahlpleuel, K&Z mit mindesten 100mm wurden hier mit extra großen Zylinderköpfen kombiniert. Ziel dieser Aktionen waren meist 200PS plus xx.
Die Motoren waren hochwertig und sehr hochpreisig. Fast immer tronten Porschekühlgebläse auf ihnen.
Der Hype wärte nicht lange an, da die Motoren doch sehr teuer waren und nicht mehr nach Käfermotoren aussahen.
Nun sind wir 15 Jahre weiter.
Es gibt sie immernoch gelegentlich die Motoren aus erster und zweiter Typ5-Generation.
Da die Nachfrage erneut aufgeflammt ist, haben wir uns der Sache angenommen.
Wir bieten hochwertige Typ5-Komponenten für sehr sehr standfeste Motoren im gehobenen Leistungsbereich an.
Mit unseren Komponenten können hochwertige Motoren für den Alltag als auch den sprortlichen Einsatz gefertigt werden.
Hubräume ab 2,1L sind möglich.
Richtig gut und standfest sind z.B. 2,4L Motoren mit 97mm Bohrung und 82mm Hub.
In Kombination mit zivilen Zylinderköpfen werden hier alltagstaugliche Motoren mit Leistungen zwischen 130-170PS realisiert
Aber es geht auch größer.
101,6 x 82 ist fast schon der Typ5-Standard für Sportmotoren. Hier werden je nach Auslegung 150-210PS realisiert.
Erst bei 105 x 86mm ist hier die Grenze erreicht. Diese 3,0L Motoren sind jedoch reine Rennmotoren.