Typ1 043er für Leistungen von 50 bis ca. 110PS
Gebohrt für 94mm K&Z und geplant für etwas erhöhtes Verdichtungsverhältnis.
Fertig montiert für den 1,9L Motor
- Einlassventil 35,5
- Auslassventil 32,0
- massiv aber filigran und sauber gegossen
- "LANGES" Kerzengewinde M14
- komplett montiert mit 100Kg Federn, Chromo-Teller, Keile und Bimetall-Ventile
Bemerkung:
Wir empfehlen die Zylinderköpfe immer passend zu Gesamtkonzept zu wählen.
Es macht wenig Sinn, Köpfe mit großen Ventilen auf kleine Motoren (Kolbendurchmesser) zu bauen.
Der Ringspalt um das Ventil ist wichtig für eine gute Füllung.
Zu große Ventile in zu kleinem Brennraum verschlechtern das Fließverhalten der Köpfe.
Wir empfehlen:
- Ventile 35,5x32 für Zylinder 85,5 bis 92,0mm
- Ventile 39 (40) x 35,5 für Zylinder 90,5 bis 94mm
- Ventile 42 (44) x 38 für Zylinder ab 94mm
Dies ist nur eine Empfehlung für gängige Motorkonzepte. Abweichungen sind natürlich möglich, aber nicht unbeding zielführend.
Im Zylinderkopf und deren Bearbeitung liegen die meisten PS verborgen.
Die reine Ventilgröße sagt nichts über das Fließverhalten aus.
Wir geben eine typische Leistungsbandbreite an.
Die Köpfe sind unbearbeitet und können zur Leistungssteigerung modifiziert werden.
Wir beraten Sie gerne und führen auch entsprechende Arbeiten aus.
Es ist sehr gut möglich einen Zylinderkopf so zu bearbeiten, dass er bis zu 50% mehr Füllung bringt, also das Fließverhalten um bis zu 50% verbessert wird.
Somit können sehr gut bearbeitete Köpfe besser fließen, als größere Köpfe "out of the box".
Es ist jedoch eine Menge "knoff how" und Bearbeitungsaufwand dazu nötig.