Tuningmotor Typ4 Ventilgröße und Leistungserwartung

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Produktbeschreibung

Allgemein-Info Zylinderköpfe Typ4 Ventilgröße und Leistungserwartung

 

Bei den Leistungsangaben von Tuningmotoren wird häufig deutlich übertrieben.

Ein sehr gutes erstes Indiz dafür, wie viel Leistung ein Motor wirklich haben könnte ist die Ventilgröße der Zylinderköpfe.

Aus über 35 Jahren Motorenbau und unzähligen Prüfstandsläufen lässt sie ein eindeutiges Bild zeichnen.

„ Wundermotoren sind selten“

 

Die mit weitem Abstand häufigsten Motoren sind für den Straßengebrauch gebaut. Folglich sind das Verdichtungsverhältnis und die Nockenwelle relativ zivil gewählt.

 

Im Serienmotor von VW wurden folgende Ventilgrößen in mm verwendet:

 

2,0L 70PS Bus (Zwittermodell ) T2 sehr selten Einlass 37,5 Auslass 33

1,7L 80PS aus 914, 411/412 und 2,0L 70PS aus VW Bus T2 hatten: Einlass 39,3 Auslass 33

1,8L 75/85PS aus 914 und 411/412 sehr selten Einlass 41 Auslass 34

2,0L 100PS aus Porsche 914 GB (deutsche Version) Einlass 42 Auslass 36

 

 

Für Tuningmotoren werden heute fast ausschließlich die noch neu erhältlichen Bulliköpfe verwendet. Diese Köpfe haben also 39/33er Ventile.

Ausnahmen sind die ganz neuen GB-Nachbau-Köpfe und die weit aus selteneren und teureren Billet-Köpfe. Also Köpfe, die gänzlich neu konstruiert und in Kleinserie gefertigt werden.

Nun zu den möglichen Leistungen von seriennahen Köpfen.

Wie aus den Serienmotoren hervor geht, spielt die Ventilgröße eine entscheidende Rolle bei der erzielbaren Motorleistung.

 

Grundsätzlich kann man folgende Tabelle als Anhaltswerte für Straßenmotoren hernehmen.

 

Einlassventil Auslassventil Kanalbearbeitung mög. Hubraum mögl. Leistungsbereich

39mm 33mm ohne 1,7-2,1 70-100PS

39mm 33mm große Bearbeitung 1,7-2,1 80-120PS

41mm 34mm ohne 1,7-2,4 90-125PS

41mm 34mm große Bearbeitung 1,7-2,4 100-135PS

42mm 36mm ohne 2,0-2,4 115-140PS

42mm 36mm große Bearbeitung 2,1-2,6 125-155PS

 

Tuningköpfe auf Originalbasis mit vergrößerten Sitzringen und Ventilen

44mm 36mm ohne 2,1-2,7 130-165PS

44mm 36mm große Bearbeitung 2,1-2,8 140-180PS

46mm 38mm bearbeitet 2,4-2,9 150-190PS

47-48mm 39-40mm bearbeitet 2,6-2,9 180-240PS

 

Tuningköpfe neuster Generation mit Typ1-Auslasskanal undeckigem Einlasskanal

50-52mm 40-42mm billet 2,7-3,0 190-300PS

 

Aus der obrigen Tabelle kann man einiges ablesen.

z.B.

Wenn Motoren mit ca. 140PS angeboten werden, dann müssen folglich auch schon Zylinderköpfe mit größeren Ventilen verbaut sein. Oder noch deutlicher gesagt: Das Schnäppchen mit 2,4L 160PS und billigen Bulliköpfen kann es nicht geben.

Die mit Abstand meisten 2,0 und 2,1L Motoren mit Bulliköpfen und 39/33er Ventilen haben auch mit großen Doppelvergasern nur ca. 105-120PS. Bei kleiner oder schlechter Kanal- und Brennraumbearbeitung auch nur 100PS

Bei den Typ4-Motoren ist Hubraum relativ billig zu realisieren. Das teure ist und bleibt der Zylinderkopf. Da es keine billigen Serienköpfe mit großer Ventilbestückung gibt, müssen große, leistungssteigernde Zylinderköpfe aufwendig durch Bearbeitung hergestellt werden. Hier liegt jedoch der Schlüssel des Ganzen. Ohne aufwendig bearbeitete Köpfe, keine Leistung.

 

Hier wurde viel über Ventilgröße geschrieben. Ebenso wichtig ist die Bearbeitung des Ansaug- und Auslasskanales, so wie der Brennraum. Bei identischer Ventilbestückung sind Leistungsabweichungen von bis zu 30% möglich. Die Kanal- und Brennraumbearbeitung ist sehr aufwendig und Zeitintensiv. Hinzu kommt nötiges Knowhow. Daher können gerade sehr starke Motoren mit identischer Ventilbestückung eine unterschiedliche Leistung erbringen deren Abweichung teilweise sehr deutlich werden kann. Eine gute oder schlechte Bearbeitung entscheidet bei großen Motoren schnell über 30-50PS mehr oder weniger.

 

Schlußwort:

 

Es gilt der alte Spuch: „Im Zylinderkopf liegt die Leistung“ oder „ Leistung fällt nicht vom Baum“

Ein Leihe kann schwerlich zwischen gut und schlecht unterscheiden. Die obrigen Zahlen sollen jedoch jedem ermöglichen, verschiedene Offerten etwas besser vergleichen zu können. Auch dem Selbstbauer gibt es eine Entscheidungshilfe für die Wahl des Zylinderkopfes für sein Wunschprojekt